4.5 Das Beispiel Facebook

„Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.“ (Facebook.com)

Facebook ist z. Zt. das meistgenutzte soziale Portal in Deutschland (siehe Kap. 4.2 Tabelle 1) und es ist quasi zum Synonym für soziale Netzwerke geworden. Tatsächlich ist Facebook schon allein durch seine große User-Zahl von über 1 Mrd. ein Schwergewicht im Web 2.0 (21). Monatlich nutzen 819 Millionen aktive Nutzer die Facebook-Produkte. Durchschnittlich sind täglich fast 700 Millionen Nutzer aktivauf Facebook unterwegs (Stand: 30. Juni 2013)(22).

4.5.1 Geschichte

„Facebook – Eine offene und vernetzte Welt.“ – So lautet das Motto des sozialen Netzwerks. Wörtlich übersetzt bedeutet ‚Facebook‘, Gesichtsbuch und meint soviel wie‚ Jahrbuch. Facebook wurde zunächst mit dem Grundgedanken gegründet, ein Bewertungssystem über das Aussehen von Studenten am Campus der Harvard Universität in den USA zu schaffen und zur Verfügung zu stellen (vgl. Holzapfel & Holzapfel 2012, 22f.). Der Vorgänger von Facebook war facemash.com, das im Jahr 2003 von Mark Zuckerberg entwickelt wurde. Facebook, wie wir es heute kennen, besteht seit Frühjahr 2004 (23). Zunächst hatten nur Studenten der Universität von Harvard Zugang und innerhalb eines Monats waren mehr als die Hälfte der Studenten registriert. Kurze Zeit später wurde die Registrierungsmöglichkeit ausgeweitet, zunächst auf Studenten innerhalb der USA und Kanada. Nach nur drei Jahren war die Nutzerzahl bereits auf fast 10 Mio. gestiegen. Daraufhin öffnete das Unternehmen seine Plattform für externe Entwickler. Auch das Angebot von Facebook wuchs immer weiter. Den Nutzern standen damals bereits mehr als Tausend verschiedene Anwendungen zur Verfügung, wie etwa Fotoverwaltung, Spiele und Programme zum Abgleichen von Film-, Musik- oder Lesevorlieben (vgl. Holzapfel & Holzapfel 2012, 24). Im Januar 2008 wurde Facebook international und am 28.08.2008 wurde die 100-Millionen-Nutzer-Grenze geknackt (24). Anfang 2010 wurde in Hamburg das erste Facebook-Büro in Deutschland eröffnet (vgl. Holzapfel & Holzapfel 2012, 24).