bewertungen-2013-google-ft

Google Bewertungen 2013

Komplettes Video zu Google Bewertungen

 

Alles zu den Bewertungen auf und mit Google – Stand: 2013

Google bindet seit Mitte 2013 sowohl in den organischen Suchergebnissen als auch bei einer Verknüpfung mit Google Places, optisch stark auffällig die Google-Bewertungen teilweise sogar mit den gelben Sternchen ein. Im Vergleich zu den bisherigen Rich Snippets in den SERPs sind die Sternchenbewertungen von Google Places in einem kräftig leuchtenden dunkelgelb eingebunden.

anstatt-google-bewertungen-google-rich-snippet

Zusätzlich wird mittels eines Indices die Gesamt- bzw. Durchschnittsbewertung als Zahl vor den Sternchen angeben.

google-places-bewertungen-2013

Vorteile der Bewertungen für den Google Nutzer

Der Google Nutzer kann nun sehr schnell erkennen, wer der beste Dienstleister ist, sowie welches von sieben Unternehmen die meisten Bewertungen hat. Ferner kann der Google Nutzer im eingeloggtem Zustand mit einem Klick aus der organischen Suche heraus direkt eine Bewertung abzugeben.

Das muss ein Unternehmer wissen

Das Institut für die Erfassung der Online Daten in Deutschland

Das IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) ist eine unabhängige Einrichtung, die von den Medienunternehmen, den Werbungtreibenden sowie den Werbe- und Media-Agenturen getragen wird. Ihr Zweck ist die Bereitstellung valider Daten für die Leistungskontrolle von Werbeträgern. Seit Gründung der IVW im Jahre 1949 hat die Prüfgemeinschaft ihre Kontrolltätigkeit kontinuierlich ausgeweitet und ihre einzelnen Prüfverfahren an die neuen Anforderungen des Werbemarktes angepasst. Die IVW erhebt und kontrolliert heute Verbreitungsdaten zu beinahe der gesamten Angebotspalette von Werbeträgern in Deutschland. In den aktuellen Nutzungsdaten 2013 vom IVW wird deutlich sichtbar, dass Branchenportale im Vergleich zu Google nahezu gar keinen traffic generieren. Daraus erschließt sich, dass selbst, wenn Bewertungs- und Branchenportale bei Google unter Suchbegriffen wie „Zahnarzt Hannover“ auf der ersten Seite sind, deutlich weniger angeklickt werden, als die tatsächlichen direkten Ergebnisse von Google. Somit ist es für Sie als Unternehmer in erster Linie viel wichtiger, in Google Bewertungen zu erhalten, als auf Branchenportalen wie Qype, GoLocal, Pointoo, Kennstdueinen usw.

TIPP: Wie erhalten Sie viele Google Bewertungen?

Um viele seriöse Google Bewertungen zu erhalten, gibt es mehrere Möglichkeiten.

  1. Wenn Sie einen außergewöhnlichen Job machen, erhalten Sie automatisch Bewertungen auf Google durch ihre Kunden. Allerdings erhalten erfahrungsgemäß Dienstleister mit einer höheren Kundenfrequenz wie Restaurants oder Hotels sehr viele Bewertungen als Dienstleister wie Unternehmensberater, Rechtsanwälte oder Handwerker.
  2. Sie können Ihre Kunden aktiv auf die Möglichkeit Sie zu bewerten hinweisen, indem Sie entweder per Mail oder Briefwechselbeilage durch einen Flyer oder Link auf Ihre Bewertungen hinweisen.
  3. Sie sollten wissen, dass Google Bewertungen durch einen unerfahrenen Anwender mühselig sind zu erstellen. Daher sollten Sie den Zeitaufwand wertschätzen und einen Motivationsanreiz setzen, dass der Kunde und Google Bewerter bei dem nächsten Besuch / Einkauf bzw. Nutzung ihrer Dienste beispielsweise 10% Rabatt oder einen Kaffee-Gutschein erhält, wenn er die Bewertungen vorlegen kann.
  4. Oder aber Sie senden den Link des Youtube-Videos zu ihren Kunden. Ab der 04:10 min erhalten Ihre Kunden eine gute Schritt für Schritt Vorlage um Google Bewertungen zu erstellen.