Stand 01.07.2013

1.)  Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Vertragsgegenstand

(1) Die Firma Wengenroth und Partner erbringt Dienstleistungen im Bereich des professionellen Onlinemarketings mit dem Ziel, mithilfe einer verbesserten Auffindbarkeit der Kunden in Suchmaschinen qualifizierte Besucher auf die jeweilige Webseite zu leiten und neue Kundenanfragen zu generieren.

(2) Für alle Vertragsverhältnisse zwischen Wengenroth und Partner und dem Auftraggeber gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Gegenbestätigungen des Auftraggebers unter Hinweis auf seine eigenen Geschäftsbedingungen wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Abweichungen von diesen AGB sind nur wirksam, wenn sie von Wengenroth und Partner schriftlich bestätigt werden.

§2 Angebot und Vertragsabschluss

(1) Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Annahmeerklärungen und Bestellungen des Auftraggebers bedürfen der Schriftform; zum Zustandekommen eines rechtswirksamen Vertrags ist neben Unterschrift und Firmenstempel auf dem Vertrag auch die erfolgreich durchgeführte SEPA Lastschrift der vereinbarten Zahlungsbeträge notwendig.

(2) Mitarbeiter und/oder Beauftragte von Wengenroth und Partner können keine von den Leistungsbeschreibungen, Tarifen oder diesen AGB abweichende Vereinbarungen treffen.

§3 Leistungsbeschreibung

(1) Das Ziel von Wengenroth und Partner ist es, die Neukundengewinnung seines jeweiligen Vertragspartners qualitativ und quantitativ zu verbessern. Hierzu können diverse Maßnahmen des professionellen Onlinemarketings ergriffen werden, sofern der Kunde diese jeweils vertraglich in Anspruch nimmt.

(2) Wengenroth und Partner optimiert dazu während der vereinbarten Vertragslaufzeit ggf. die Homepage oder weitere vereinbarte Webseiten des Auftraggebers im Hinblick auf eine verbesserte Positionierung in den Suchergebnisseiten der wichtigsten Suchdienste.

(3) Die Optimierung wird für mit dem Kunden vereinbarte Suchbegriffe und Suchbegriffskombinationen (im Folgenden „Keywords“ genannt) vorgenommen.

(4) Hierzu wird in den meisten Fällen die Architektur der Webseite modifiziert sowie eine suchmaschinenoptimierte Texterstellung vorgenommen. Nach Onlinestellung kann der Kunde die Ergebnisse selbständig korrigieren bzw. anpassen. Neben webseiteninternen Faktoren werden auch externe Mittel in Anspruch genommen (vgl. §3 Abs. 6).

(5) Wengenroth und Partner meldet die jeweils betreuten Seiten manuell in ausgewählten Suchdiensten sowie Webkatalogen, Artikelverzeichnissen, Social Bookmarks, Branchenportalen, Bewertungsportalen, Presseportalen, Videoportalen und themenrelevanten Blogs an.

(6) Wengenroth und Partner verpflichtet sich, dass neben dem Vertragspartner je Suchbegriff keinen weiteren Dienstleister oder Produktanbieter in Suchmaschinenoptimierung oder Google AdWords in Mainz zu betreuen..

(7) Der Erfolg von Suchmaschinenoptimierung hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und kann daher nicht definitiv (= „in Zahlen“) in den AGB abgebildet werden. Sobald die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung eingestellt werden, wird die Position in Google sowie in anderen Suchmaschinen fallen.

(8) Wengenroth und Partner verpflichtet sich, dass der Vertragspartner zu Beginn des 13. Monats nach Vertragsschluss mit mehr als 50% der vertraglich vereinbarten Suchbegriffe bei Google auf Seite eins bzw. unter den ersten 20 Ergebnissen vertreten ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist der Kunde für den betroffenen Zeitraum nur zur Zahlung von 50% des monatlichen Betrages für die Suchmaschinenoptimierung verpflichtet.

§4 Änderungen

Wengenroth und Partner ist zu Änderungen der Leistungsbeschreibung, der AGB und sonstiger Bedingungen berechtigt, wird Änderungen jedoch nur aus wichtigen Gründen durchführen (insbesondere neue technische Entwicklungen, Änderungen der Rechtsprechung oder andere gleichwertige Gründe). Jede dieser Änderungen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Auftraggebers.

§5 Rechte bei Mängeln

(1) Wengenroth und Partner garantiert, dass die Leistungen entsprechend der bei Vertragsschluss gültigen Leistungsbeschreibung genutzt werden können und die beschriebenen Funktionen erfüllen.

(2) Wengenroth und Partner meldet im Rahmen der Leistungserstellung Internetseiten bei allen dem Auftrag entsprechenden Suchdiensten an, kann aber aus technischen Gründen nicht garantieren, dass die Suchdienste die jeweiligen Webseiten auch in der geplanten Form aufnehmen.

(3) Wengenroth und Partner kann nicht garantieren, dass Leistungen Dritter, insbesondere, aber nicht ausschließlich Netzwerkdienstleistungen, unterbrechungs- und fehlerfrei verlaufen. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass fehlerhafte Vorarbeit durch eine andere Agentur oder den Webseiteninhaber unsere Arbeit erheblich erschweren kann.

(4) Als „Mangel“ werden ausschließlich reproduzierbare Fehler verstanden, deren Ursache in Qualitätsmängeln der Leistungen von Wengenroth und Partner liegt. Eine Funktionsbeeinträchtigung, die aus Hardwarefehlern, Umgebungsbedingungen, Fehlbedienung, unzulässigen oder schadhaften Daten oder menschlichen Fehlern etc. resultiert, gilt nicht als Mangel.

(5) Liegt ein Mangel in diesem Sinne vor, verpflichtet sich der Auftraggeber, entstehende Fehlermeldungen o.Ä. zu protokollieren (optimalerweise in Form von Screenshots). Eine Nachbesserung durch Wengenroth und Partner findet daraufhin durch Neuanmeldung der Internetseiten, Überprüfung der Ergebnisse, Optimierung der Seiten oder durch Empfehlung einer überarbeiteten Marketingstrategie statt.

§6 Urheberrechtliche Nutzungsbefugnisse

(1) Der Auftraggeber ist und bleibt Besitzer und Eigentümer der Domain bzw. der Domains. Wengenroth und Partner betreut diese lediglich oder fungiert als Hoster im Sinne eines Resellers.

(2) Meldet Wengenroth und Partner Domains in eigenem Namen an, erhält der Kunde keine Nutzungsrechte an der Domain.

(3) Kosten für mögliche Reservierungen und das Hosting zusätzlicher Domains werden während der Vertragslaufzeit, sofern vorher schriftlich vereinbart, durch Wengenroth und Partner getragen.

(4) Meldet Wengenroth und Partner eine Domain auf den Namen des Kunden an, räumt der Kunde Wengenroth und Partner hiermit das Recht ein, die Domain im Falle des Zahlungsverzugs oder anderer wichtiger Gründe im Sinne dieses Vertrags, die zur Kündigung berechtigen, jederzeit auf den eigenen oder einen dritten Namen zu übertragen oder bei der Registrierungsstelle abzumelden.

(5) Wengenroth und Partner ist berechtigt, erstellten Content nach Vertragsende zurückzunehmen.

 

§7 Preise, Zahlungen, Fälligkeit

(1) Wenn nicht expliziert anders definiert, verstehen sich die Preise als Nettopreise, zu denen die gesetzliche Mehrwertsteuer hinzukommt. Rechnungen sind ohne Abzüge spätestens 14 Tage nach Rechnungsdatum zu begleichen und werden mittels monatlicher SEPA Lastschrift abgebucht. Sollte eine Lastschrift nicht möglich sein, so gerät der Auftraggeber ohne weitere Erklärungen des Auftragnehmers mit der Zahlung in Verzug.

(2) Wengenroth und Partner kann ab Zahlungsverzugseintritt Zinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der EZB sowie Mahngebühren von je 15 € pro Kommunikationsmaßnahme geltend machen.

 

§8 Vertragslaufzeit, Kündigung

(1) Verträge, die die Dienstleistung Suchmaschinenoptimierung zum Gegenstand haben, werden je nach Leistungsumfang des Produkts, welcher sich aus der Leistungsbeschreibung ergibt, für mindestens 12 Monate abgeschlossen, wobei sich der Start der Suchmaschinenoptimierung und dem sich daraus ergebenden Beginn des Vertragszeitraums mit dem Onlinegehen der Webseite ergibt. Der Vertrag verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate, sofern er nicht mit einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf gekündigt wird.  Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.

(2) Wichtige Gründe für eine außerordentliche Kündigung des Vertrags durch Wengenroth und Partner liegen unter anderem vor, wenn
a) der Auftraggeber seine Zahlung einstellt, ein Insolvenz- oder ein gerichtliches Vergleichsverfahren über das Vermögen des Auftraggebers eröffnet oder mangels Masse abgelehnt wird oder ein außergerichtliches Vergleichsverfahren stattfindet,
b) Ansprüche des Auftraggebers gepfändet werden und die Pfändung nicht binnen zwei Wochen aufgehoben wird,
c) der Vertragspartner die Bestimmungen über die Zulässigkeit der auf den Rankingseiten eingestellten Inhalte und Begriffe nicht einhält oder gegen wesentliche Vertragspflichten wie z. B. die Geheimhaltungspflicht verstößt.

 

§9 Verantwortlichkeit, Freistellung

(1) Der Auftraggeber ist für die Zulässigkeit und Freiheit von Rechten Dritter der von ihm angemeldeten Begriffe und Inhalte seiner Seiten insbesondere in urheberrechtlicher, wettbewerbsrechtlicher und strafrechtlicher Hinsicht selbst verantwortlich.

(2) Wengenroth und Partner behält sich vor, Begriffe oder Aufträge abzulehnen, die offensichtlich rechtswidrig sind oder gegen die Geschäftsprinzipien verstoßen. Wengenroth und Partner führt jedoch keine eigene rechtliche Prüfung der Begriffe oder der auf den Seiten des Auftraggebers enthaltenen Inhalte durch.

(3) Der Auftraggeber stellt Wengenroth und Partner hiermit von allen Ansprüchen Dritter frei, die dadurch entstehen, dass der Auftraggeber Begriffe oder Inhalte verwendet, die unzulässig oder mit Rechten Dritter belastet sind.

(4) Wengenroth und Partner ist berechtigt, die im Namen seiner Kunden erstellten Seiten ganz oder teilweise vom Netz zu nehmen, sie so zu verändern, dass sie Rechte Dritter nicht mehr verletzen oder geforderte Unterlassungserklärungen abzugeben, wenn Wengenroth und Partner von Dritten auf Unterlassung in Anspruch genommen wird.

(5) Wengenroth und Partner erstellt manuelle Backlinks immer nach den neuesten Bedingungen von Suchmaschinen und deren Algorithmen. Im Nachhinein können keine Backlinks kostenlos entfernt werden.

(6) Wengenroth und Partner ist vom Kunden und Auftraggeber autorisiert in seinem Namen mit gesonderten Emailadressen Webportale für Eintragungen zu kontaktieren. Nach der vertraglich vereinbarten Zusammenarbeit dürfen auf gleichem Wege wieder die Backlinks entfernt werden.

 

§10 Mitwirkungspflicht

(1) Der Auftraggeber ist verpflichtet, alle notwendigen Mitwirkungsleistungen zu erbringen, damit Wengenroth und Partner die vertragliche Leistung erbringen kann.

(2) Der Auftraggeber ist verpflichtet, alle Leistungen von Wengenroth und Partner unverzüglich zu untersuchen und Mängel schriftlich unter genauer Beschreibung kenntlich zu machen. Nimmt Wengenroth und Partner auf Anweisung des Auftraggebers eine Fehlersuche vor und stellt fest, dass keine Fehler oder Fehler außerhalb des Verantwortungsbereiches von Wengenroth und Partner vorliegen, kann Wengenroth und Partner den entstandenen Aufwand in Rechnung stellen.

(3) Kommt der Auftraggeber seinen Mitwirkungspflichten nicht nach, ist Wengenroth und Partner von der Leistungspflicht befreit. Leistet Wengenroth und Partner dennoch, wird der Aufwand entsprechend der gültigen Preisliste in Rechnung gestellt.

(4) In den meisten Fällen müssen Domains und Webseiten durch Wengenroth und Partner als Reseller betreut werden. Hierzu ist seitens des Auftragsgebers die Übergabe des KK-Providerwechsels inklusive Unterschrift und AUTH-Code notwendig.

(5) Wengenroth und Partner ist nach Auftragseingang durch den Kunden berechtigt, dieses Auftragsverhältnis auf den Webseiten von Wengenroth und Partner nach außen zu kommunizieren. Über Details des Auftrags wie die Höhe des Auftragsvolumens, vereinbarte Keywords etc. vereinbaren die Parteien Stillschweigen.

 

§11 Haftung

(1) Wengenroth und Partner haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit auch durch Vertreter oder Erfüllungsgehilfen sowie bei einer schuldhaft verursachten Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Im Übrigen haftet Wengenroth und Partner nur nach dem Produkthaftungsgesetz wegen der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder, soweit Wengenroth und Partner einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Dienstleistung übernommen hat. Der Schadensersatzanspruch für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht zugleich ein anderer der oben aufgeführten Fälle gegeben ist. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragszwecks notwendig ist.

(2) Für die Wiederbeschaffung von Daten ist Wengenroth und Partner nur zuständig, wenn der Auftraggeber sichergestellt hat, dass diese Daten aus den in maschinenlesbarer Form bereitgehaltenen Datenbeständen mit vertretbarem Aufwand reproduzierbar sind. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

 

§12 Geheimhaltungspflicht

Der Auftraggeber verpflichtet sich, alle ihm bei der Vertragsdurchführung über Wengenroth und Partner oder im Auftrag von Wengenroth und Partner handelnde Personen zugehenden oder bekannt werdenden Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse oder als vertraulich bezeichnete Informationen geheim zu halten. Dies gilt insbesondere für Informationen über Suchgewohnheiten und Technologie der Suchmaschinen, soweit diese nicht allgemein zugänglich sind. Diese Verpflichtung gilt zwei Jahre über das Vertragsende hinaus.

§13 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

(1) Änderungen oder Ergänzungen zum Vertrag einschließlich Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Auch die Kündigungserklärung ist schriftlich abzugeben. Mündliche Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit in jedem Fall einer schriftlichen Bestätigung.

(2) Ausschließlicher Gerichtsstand für Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Hannover, sofern der Auftraggeber Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

(3) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 

§14 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder nichtig sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieses Vertrages nicht.

Die AGB als Download

 

Kontakt

Wengenroth und Partner
Rühmkorffstraße 5
30163 Hannover

Telefon: +49 (0) 511 450 137 38
E-Mail: info@wengenroth-und-partner.de