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Suchmaschinenoptimierung für Zahnarzt und Zahnärzte

Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung für Zahnarztpraxen

Kaum eine andere Agentur aus Deutschland, Österreich sowie der Schweiz (DACH) betreibt Suchmaschinenoptimierung für derart viele Zahnarztpraxen wie Wengenroth und Partner.

Auf den folgenden Seiten finden Sie als Zahnarzt wissenschaftliche Auswertungen, Dokumentationen, Videoaussagen von unseren Zahnarztkunden sowie sehr viel Hintergrundwissen über unsere Arbeit als Agentur für Suchmaschinenoptimierung.

Ohne Zweifel wollen wir uns dadurch bei Ihnen als Experten vorstellen, denn wir sind der Ansicht, dass Sie als Zahnarzt Zähne können und wir beherrschen die Suchmaschinenoptimierung! Lassen auch Sie sich überzeugen und nutzen Sie als Zahnarzt unser Angebot der kostenlosen Analyse Ihrer aktuellen Situation in der Suchmaschinenoptimierung und rufen Sie noch heute unter 0511 45013738 an. Wir freuen un

ONMA Online Marketing GmbH

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Hilfe Hilfe, die Praxis brennt

Oder: Effiziente Werbung durch Suchmaschinenoptimierung

55 Millionen Deutsche nutzen jeden Tag das Internet und dabei werden über 5 Milliarden Suchanfragen pro Monat in Deutschland bei Google generiert. Zweifelsohne repräsentieren somit Online Marketing und effiziente Suchmaschinenoptimierung für einen Zahnarzt langfristig den kostengünstigsten Weg zur Neukundengewinnung.

In Kooperation mit der Universität Siegen hat Wengenroth und Partner eine Bachelorarbeit schreiben lassen und dabei über fünf Jahre vier Zahnarztpraxen in Kassel, Göttingen, Hannover und Bremen auf betriebswirtschaftliche Aspekte wie Umsatz, Werbemaßnahmen und Werbeausgaben sowie die Anzahl der Neupatienten analysiert.

analyse-zahnarzt-suchmaschinenoptimierung

Diese Grafik fasst alle betriebswirtschaftlichen Zahlen der vier ausgewerteten Zahnarztpraxen zusammen. Es ist zu erkennen, dass in den Jahren 2007 bis 2009 von den Zahnärzten ausschließlich Offline Werbemaßnahmen durchgeführt wurden und ab dem Jahr 2010 Suchmaschinenoptimierung und professionelles Online Marketing die klassische Werbung ersetzt haben.

Die rosa Linie beschreibt die Werbekosten im Verhältnis zum Umsatz und beweist, dass die Werbeausgaben halbiert werden konnten. Zeitgleich illustrieren die bläulichen bzw. lila Balken den Neupatientengewinnungsindex, welcher eine Versechsfachung der Neupatienten zeigt.

FAZIT: Somit lässt sich aus der obigen Statistik ableiten, dass ein Zahnarzt sowie große Zahnarztpraxen durch Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung die Möglichkeiten haben, ihre Werbeausgaben zu halbieren und zeitgleich sechs Mal so viele Patienten zu gewinnen.

Hochachtung vor jedem Zahnarzt in Deutschland

Vorweg: Wir haben einen MEGA-RESPEKT vor jeder Zahnärztin oder jedem Zahnarzt in Deutschland, denn ob mit oder ohne Doktor, was die knapp über 60.000 Zahnärzte in Deutschland während ihres Studiums an Wissen, Klausuren, Prüfungen, Tests, etc. über sich haben ergehen lassen, ist bestimmt nicht mit Vielem zu vergleichen und verdient unsere absolute Hochachtung. Darüber hinaus imponieren uns Praxisinhaber sehr hinsichtlich ihrer Art, wie sie alles koordinieren und organisieren und dabei immer den Überblick über Termine und Patienten behalten.

Interessanterweise haben wir nach vielen Jahren der Suchmaschinenoptimierung primär drei Zahnarzttypen als Klienten, die unterschiedliche Bedürfnisse haben:

Zahnarzt Typ 1

1. Einerseits gibt es selbst im Jahre 2014 immer noch den einen oder anderen Zahnarzt, der tatsächlich noch nie etwas über Suchmaschinenoptimierung gehört hat. Selten waren solche Zahnärzte zuvor auch werbeaktiv. Diesen Zahnärzten versuchen wir durch simple Beispiele das „Nichtanfassbare“ der Suchmaschinenoptimierung zu erläutern, was erfahrungsgemäß sehr gut funktioniert. Wir gewinnen Vertrauen und führen dann die Suchmaschinenoptimierung für den Zahnarzt durch.

Zahnarzt Typ 2

2. Andere Zahnärzte haben selbst Interesse an Internet, Webdesign oder sogar der Suchmaschinenoptimierung und probieren sich in partiell unzähligen Stunden in „Try & Error“ aus. Wir von Wengenroth und Partner sehen in solchen Situationen eine Parallelität zur Globalisierung mit der Konsequenz der Spezialisierung und empfehlen daher: Jeder soll das machen, worauf er spezialisiert ist. Plakativ bedeutet das: Ein Zahnarzt sollte sich um die Zahngesundheit seiner Patienten kümmern und eine vertrauensvolle sowie engagierte SEO Agentur für die Suchmaschinenoptimierung beauftragen. Durch mehrere wissenschaftlich basierte Casestudies konnten wir belegen, dass dadurch der Return on Advertisement am höchsten ist.

Zahnarzt Typ 3

3. Insbesondere die dritte Gruppe unserer Zahnarztkunden tut uns immer irgendwie am meisten Leid, denn diese haben schon sehr viel Lehrgeld entweder in Großfirmen und Werbeagenturen investiert, die selbst mit Whitelabel Lösungen arbeiten (Subunternehmer) und dabei oftmals Provision kassieren, wodurch der Endkunde – nämlich der Zahnarzt – weniger Leistung der Suchmaschinenoptimierung bei gleichzeitig mehr Ausgaben erhält.

TOP TIPP: Wer als Zahnarzt für sich selbst noch nicht die Möglichkeiten der effizienten Suchmaschinenoptimierung erkannt hat, empfehlen wir dringendst, sich die Zeit zu nehmen und sich die Informationen, die wir über Suchmaschinenoptimierung für einen Zahnarzt an dieser Stelle zusammengestellt haben, einmal durchzulesen. Sie erhalten wertvolles Wissen über Webdesign, Programmierung, Contentmarketing, Reputationmanagement sowie dem nachhaltigen Linkaufbau, wobei alle Maßnahmen richtig angewandt einen enormen Beitrag für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) darstellen können.

Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung für einen Zahnarzt?

Von ca. 90% der OFFPAGE Suchmaschinenoptimierung bekommt ein Zahnarzt nichts mit, bis auf, dass die Homepagebesuche sowie Ihr Google Ranking als auch die Telefonanrufe in Ihrer Praxis mit Neupatientenanfragen deutlich zunehmen werden:

1) Im allerersten Schritt beraten wir Sie umfangreich.

Hierzu analysieren wir Ihre Ist-Situation und zwar mit welchen Suchbegriffen Sie als Zahnarzt auf Google wie gut gefunden werden. Anschließend betrachten wir die Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen Ihrer „virtuellen Wettbewerber“ und vergleichen diese mit den Ihrigen.

2) Strategie und Zusammenarbeit

Wenn die Beratung abgeschlossen ist, unterbreiten wir eine exakte Strategie, wann wir was für Sie zu tun gedenken und wie wir es umsetzen wollen. Dieses Angebot umfasst in den meisten Fällen ca. 20 DIN-A4 Seiten. Insbesondere von unseren neuen Zahnarztkunden hören wir immer wieder, dass sie dadurch die Informationen aus der Beratung zu der Suchmaschinenoptimierung noch besser verstehen.

3) Details der Suchmaschinenoptimierung

Bei Google kommt nur der beste Zahnarzt in seiner Region auf die erste Seite! Wir machen unsere Kunden durch Suchmaschinenoptimierung im Sinne von Google zu den Besten ihrer Klasse, ihrer Stadt oder ihrem Stadtteil. Um der beste Zahnarzt in Ihrer Region zu sein, müssen Sie bei Google nachweislich kompetent (ONPAGE) sowie bekannt (OFFPAGE) sein, doch wie macht Wengenroth und Partner das?

ONPAGE:

Die ONPAGE-Optimierung betrifft die Webseite als solche, denn oftmals stellen sich bei der SEO-Analyse deutliche Defizite der Webseite, der Programmierungsqualität oder der architektonischen Struktur der Webseite im Backend (alles was hinter der Webseite ist) dar, was zu einer kompletten Neugestaltung sowie insbesondere der qualifizierten Contenterstellung führt.

Ist ja auch klar, dass so eine Erneuerung durchgeführt werden muss, denn vor unserer Suchmaschinenoptimierung lässt sich die Webseite unseres Zahnarztes noch gar nicht finden. In manchen Fällen ist die Webseite unter „Zahnarzt Stadt“ erst hinter Seite 10 zu finden – also quasi nicht auffindbar für den potentiellen Patienten. Je nach Umfang kann dieser Prozess zwischen 4 – 12 Wochen dauern.

OFFPAGE:

Google fragt sich, ob Sie ein bekannter Zahnarzt sind. Wäre dem so, so würden Patienten über Sie im Internet sprechen oder Kollegen auf Sie verweisen oder man „hört“ in Fachbeiträgen (Blogs, Artikelverzeichnisse und Presseberichte) über Sie. Da Laien diesen Satz oftmals nicht verstehen, vergleichen wir das gerne mit Fußball. Ihre Webseite ist ein Fußballverein. Wenn dieser gut ist, hat er Fans. Nun ist die Frage, wie viel Fans Sie haben. Sind Sie irgendein TuS Dorfverein oder der FC Bayern München? Wir machen die Webseiten unserer Zahnarztkunden durch seriöse Suchmaschinenoptimierung im übertragenen Sinne zu Fußballgrößen wie den FC Bayern München, AC Mailand oder den FC Barcelona.

WICHTIG:

Suchmaschinenoptimierung ist ein permanenter Prozess. Sie müssen Google Tag für Tag immer wieder aufs Neue beweisen, dass Sie nach wie vor kompetent sowie bekannt sind. Fragen Sie sich mal selber: Wann haben Sie zuletzt bei sich auf der Webseite inhaltlich etwas geändert oder insbesondere erweitert? Vermutlich ist Ihre Webseite heute auf dem selben Stand wie vor einem Jahr oder noch schlimmer wie vor 5 Jahren. Bei Google kommt doch keine Leiche auf die erste Seite und insbesondere nicht auf Platz 1!

Kommen wir nochmal auf das Thema Fußball zurück: Stellen Sie sich mal als Zahnarzt vor, dass der FC Bayern München mit dem Fußballtraining aufhören würde. Wie lange würde es dauern, bis der Verein das erste Spiel verliert? Schafft die Mannschaft es so noch die Meisterschaft geschweige denn die Champions-League zu gewinnen? Sicherlich nicht! Und was passiert dann mit den Fans? Richtig, die wandern ab. Und genauso ist das bei der Suchmaschinenoptimierung für einen Zahnarzt. Es ist ein dauerhafter Prozess.

Professionelle Online Marketing Beratung

Einmalig 250 € netto

Wir bieten Ihnen eine professionelle sowie individuelle Erstberatung an. In dieser analysieren wir Ihr Zahnarztpraxis nach den wichtigsten Kriterien des Online-Marketing. Die Ergebnisse präsentieren wir Ihnen gerne in einem Telefontermin oder wenn es sich anbietet bei Ihnen oder uns vor Ort.

Die Beratung umfässt folgenden Punkte:

  • Vorstellung Wengenroth & Partner
  • Allgemeine Informationen zum Online-Marketing
  • Ihre derzeitige Ist-Situation
  • Möglichkeiten

Beratungsdauer ca. 60 Minuten

Übersicht zu vertiefenden Informationen

Lieblingssuchbegriffe der Zahnärzte

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