SEO-Experte

Auf allen Suchmaschinen Nr.1

Der regionale SEO-Flüsterer

Schon seit geraumer Zeit stehen wir von Wengenroth & Partner unter dem Suchbegriff „Suchmaschinenoptimierung Hannover“ an erster Stelle bei Google. Eher aus Spaß haben wir zuletzt auch einmal überprüft, welche Position wir unter demselben Suchbegriff bei anderen Suchmaschinen einnehmen. Zu unserer Freude konnten wir hierbei feststellen, dass wir auch bei anderen relevanten Suchmaschinen wie Bing, Yahoo und T-Online auf der ersten Position gelandet sind.

Doch welchen Wert haben diese Positionierungen? Genau dieser Frage sind wir nachgegangen. Hierbei haben wir unter anderem überprüft, wie die Situation in anderen Städten aussieht und welche Art von Traffic wir über diese Quellen generieren.

Lediglich sieben Agenturen sind überall Spitzenreiter

Um den genauen Wert der Positionen zu beziffern, haben wir zunächst nachgeschaut, ob es auch anderen Agenturen gelungen ist auf allen relevanten Suchmaschinen die Spitzenpositionen einzunehmen. Um einen guten Überblick zu erhalten, haben wir diese Überprüfung für die 35 größten Städte Deutschlands durchgeführt.
Spitzenreiter Stadt

Das Ergebnis zeigt, dass es neben uns nur noch sechs weiteren Internetagenturen gelungen ist, unter dem Suchbegriff Suchmaschinenoptimierung in ihrer Stadt auf allen Suchmaschinen die Spitzenposition einzunehmen. Hierzu zählen seo-hilfe24.de in Berlin, seo-duesseldorf.de in Düsseldorf, sumax.de in Dortmund, seo-bremen.com in Bremen, yanduu.de in Bochum und seo-mg.de in Mönchengladbach.

Nimmt man diese 35 Städte als bereits als Referenz, lässt sich festhalten, dass lediglich 20% aller Agenturen überall Top platziert sind. Aus unserer Sicht stellt dies durchaus ein Grund dar, diese Leistung als etwas Besonderes zu sehen.
An dieser Stelle möchten wir bereits selbst darauf hinweisen, dass die Spitzenpositionen bei Yahoo, T-Online Co. durch deren starke Anlehnung an Google und Bing herrühren könnte. Jedoch würde dies nicht erklären, warum unter anderem im Raum Stuttgart und Dresden, der Spitzenreiter bei Google nicht auch die Spitzenposition bei der AOL-Suche einnimmt. Insofern lassen sich auch diesen Spitzenpositionen einen eigenen Stellenwert beimessen.

Kleinvieh macht auch Mist

In Anbetracht der Marktdominanz von Google im Bereich der Suchmaschinen, stellt sich einem unweigerlich die Frage, welche Vorteile die Spitzenposition bei den anderen Suchmaschinen einbringen. Aus diesem Grund haben wir einmal für den Zeitraum vom 01.01.2015 – 27.08.2015 nachgeschaut wie viele Besucher uns über die anderen Suchmaschinen erreicht haben.
Analytics Traffic 01012015-27082015

Auch wenn eine Gesamtanzahl von 156 Besuchern für diesen Zeitraum recht gering erscheint, weisen insbesondere die Abbruchquoten von ca. 50% und die durchschnittliche Verweildauer von ca. 2 Minuten auf qualitativ guten Traffic hin. Würde man an dieser Stelle annehmen, dass diese Besucher den Weg über eine Google AdWords Anzeige auf unsere Seite gefunden hätten, hätten wir bei einem durchschnittlichen Klickpreis von 13,80€ knapp 2150€ investieren müssen. Diese Summe mögen viele vielleicht nicht gerade für hoch halten, doch wie wir bereits seit Kindertagen wissen, macht Kleinvieh bekanntlich auch Mist – und dies unter Umständen nicht auf Seiten der Kosten.
Der weitaus größere Nutzen liegt vielleicht in der Zukunft.

Allein die Tatsache, dass Google im heimischen Markt in den USA immer mehr Suchende an Mitbewerber wie Yahoo und Microsoft verliert, sollte aufzeigen, dass die momentane Marktdominanz nicht ewig halten muss. Insbesondere wenn man sich vor Augen führt, welch massiver Kritik Google in Europa bezüglich Datenschutz ausgesetzt war bzw. immer noch ist. Des Weiteren bleibt abzuwarten in welche Richtung sich Facebooks Pläne zur Integration einer eigenen Suchmaschine entwickeln. Denn mit weltweit über 1 Milliarde aktiver Nutzer, könnten sie den Suchmaschinenmarkt richtig durcheinander wirbeln. Daher ist ein optimiertes und gut strukturiertes Webdesign erforderlich, um in jeglichen Suchmaschinen top platziert zu sein.

Ihr Team von Wengenroth & Partner

Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing in Hannover und bundesweit